Das Hofgut Himmelreich hat ein Hotel und ein Restaurant.
Hier arbeiten Menschen mit Behinderung.
Und hier arbeiten Menschen ohne Behinderung.
Jeder kann hier arbeiten.
Und jeder kann hier Gast sein.
Hier gibt es keine Barrieren.
Das Hofgut Himmelreich ist ein altes Bauernhaus.
Das ist sehr gemütlich.
Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen.
Gutes Essen und Getränke
Unsere Zutaten kaufen wir in der Region
Schöne Hotel-Zimmer
Wir haben auch Zimmer für Menschen, die einen Rollstuhl benutzen
Stell-Plätze für Wohnmobile
Sie können das Bad und die Toilette im Hotel nutzen
Tagungs-Räume
Hier kann man geschäftliche Treffen abhalten
Angebote für Familien-Feiern
Tolle Lage
Das Hofgut Himmelreich ist direkt am Bahnhof.
Man kommt leicht in den Schwarzwald und nach Freiburg
Das Hofgut Himmelreich hat auch eine Akademie.
Das ist eine Art Schule.
Hier gibt es verschiedene Angebote.
BvB ist die Abkürzung für Berufs – vorbereitende Bildungs – Einrichtung.
Die Akademie ist für junge Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Hier kann man alles für den Beruf lernen.
Es ist so ähnlich wie eine Ausbildung.
Es gibt Unterricht und Praktikum.
Das Ziel ist am Ende einen Arbeits – Vertrag zu bekommen.
Oder vielleicht danach eine Ausbildung zu machen.
Oder vielleicht danach den Hauptschul – Abschluss zu machen.
Küche
Zum Beispiel Kochen, Gemüse schälen und schneiden
Service
Zum Beispiel Tische eindecken, Arbeit an der Theke oder Gäste bedienen
Etage
Zimmer-Reinigung im Hotel
Hausmeister-Dienste
Zum Beispiel Rasen-Mähen, Reparaturen, Streichen
Hauswirtschaft
Zum Beispiel Wäsche waschen und falten
Es gibt noch andere Angebote in der Akademie.
Die Angebote heißen Projekte.
Alle Projekte haben das gleiche Ziel:
Wir wollen, dass alle Menschen ihr Leben selbst gestalten können.
Dafür setzen wir uns ein.
Es gibt es verschiedene Projekte.
Arbeit finden
beraten werden
neue Dinge lernen können
ihr Leben selbst gestalten können
selbst entscheiden können
ohne Barrieren leben können
Wir arbeiten schon lange für Inklusion und haben viel Erfahrung.
Wir wünschen uns, dass andere Firmen und Organisationen auch inklusiv arbeiten.
Manchmal ist der Schritt zu Inklusion schwer für eine Firma.
Wir können dabei helfen.
Wir können sie beraten und Tipps geben.
Wir sprechen mit vielen Menschen.
Wir erzählen was wir für Erfahrungen haben.
Und wir hören zu, wenn andere von ihren Erfahrungen erzählen.
So gibt es einen Austausch von Information.
Das hilft, Inklusion zu verbreiten.
5. Mai: Protesttag für Gleichstellung
Am 5. Mai ist ein wichtiger Tag.
Der Tag heißt: Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
An diesem Tag laden wir euch ins Kino ein.
Es gibt einen besonderen Film.
Der Film heißt Wochenend – Rebellen
Am Dienstag, 5. Mai 2026 um 17:00 Uhr
im Kino in Bad Krozingen (JOKI-Kino)
Am Dienstag, 5. Mai 2026 um 19:00 Uhr
im Kino in Müllheim (Central-Theater)
Am Mittwoch, 6. Mai 2026 um 19:00 Uhr
im Kino in Titisee-Neustadt (Krone-Theater)
Alle Kinos sind barrierefrei.
Das heißt: Es gibt keine Stufen.
Auch Menschen mit einem Rollstuhl oder eine Gehhilfe kommen gut hinein.
Der Film hat Untertitel.
Es gibt auch Hilfe über Apps:
Greta
Starks
Diese Apps helfen beim Hören und Verstehen.
Der Film erzählt eine wahre Geschichte.
Mirco ist der Vater.
Er arbeitet viel und ist selten zu Hause.
Fatime ist die Mutter.
Sie kümmert sich oft allein um die Kinder.
Der Sohn Jason ist 10 Jahre alt.
Jason hat Autismus.
Jason mag feste Regeln.
Veränderungen sind für ihn schwer.
In der Schule wird Jason oft geärgert.
Dann wird er manchmal sehr wütend.
Die Schule sagt:
Jason soll auf eine andere Schule gehen.
Die Familie möchte das nicht.
Dann machen Vater und Sohn einen Plan:
Jason soll sich in der Schule mehr anstrengen.
Dafür hilft der Vater ihm.
Jason sucht einen Lieblings-Fußballverein.
Aber vorher will er alle 56 Vereine sehen.
Deshalb reisen Vater und Sohn durch ganz Deutschland.
Sie schauen viele Fußballspiele.
Nach dem Film gibt es ein Gespräch.
Jason und Mirco sind wirklich echte Personen.
Ihre Geschichte wird im Film von Schauspielern nachgespielt.
Jason und Mirco sind im Kino dabei.
Nach dem Film kann man ihnen Fragen stellen.
Sie erzählen wie es zu dem Film kam.
Von ihrem Leben.
Und vom Leben mit Autismus.
Alle sind eingeladen:
Familien
Fußballfans
Menschen mit und ohne Behinderung
Es gibt auch noch eine Lesung:
Am Montag, 5. Mai 2026
von 18:30 – 21:00 Uhr
im Bürgersaal
in der Talvogtei 2 in Kirchzarten
Der Eintritt kostet nichts.
Jason und Mirco vom Film Wochenendrebellen haben nach dem Film auch noch zwei Bücher geschrieben.
Das letzte ist ganz neu.
Es heißt: „Chaos auf Augen-höhe“
Daraus werden die beiden ein bisschen vorlesen.
Worum geht es im Buch?
Das Buch erzählt die Geschichte von Jason und Mirco.
Jason und Mirco reisen viel.
Sie erleben viele Abenteuer.
Sie erzählen auch:
vom Leben mit Autismus
von ihrer Familie
von ihren Erfahrungen
Sie wollen zeigen:
Menschen mit Autismus sind verschieden.
Bei jedem Mensch ist das anders.
Alle Menschen sollen akzeptiert werden.
Das ist das Recht eines jeden Menschen!
Worum geht es im Buch?
Das Buch erzählt die Geschichte von Jason und Mirco.
Jason und Mirco reisen viel.
Sie erleben viele Abenteuer.
Sie erzählen auch:
vom Leben mit Autismus
von ihrer Familie
von ihren Erfahrungen
Sie wollen zeigen:
Menschen mit Autismus sind verschieden.
Bei jedem Mensch ist das anders.
Alle Menschen sollen akzeptiert werden.
Das ist das Recht eines jeden Menschen!
Seit 2004 ist das Hofgut Himmelreich schon ein Inklusions – Betrieb.
Also schon seit vielen Jahren.
Hier arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Seit 2006 gibt es die Akademie.
Also auch schon sehr lange.
Hier stärken wir Menschen mit Behinderung.
Und hier lernen sie einen Platz im Arbeits – Leben zu finden.
In diesen vielen Jahren haben wir viel gelernt.
Und wir haben viel Erfahrung gesammelt.
Wir sehen, dass Inklusion wichtig ist.
Und wir erleben jeden Tag, dass Inklusion funktioniert.
Deshalb setzen wir uns für Inklusion ein.
Und das wollen wir auch weiter machen
Wir geben unsere Erfahrung weiter.
So kann sich Inklusion verbreiten.
Und so können wir die Gesellschaft verändern