Gemeinsam leben und gestalten wir Inklusion.

Ansprechpersonen
Adelheid Lauby
Küchenmitarbeiterin

Ich finde es hier wunderbar. Das schöne Miteinander, wo jeder dem anderen hilft. Das begleitet mich seit meinem ersten Tag jeden Tag im Hofgut Himmelreich.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Alexandra Kaufmann
Alexandra Kaufmann
Projektleitung „KIV – Für mehr Inklusion in Kommunen.“

Inklusion steht für echte Vielfalt und stärkt unser Zusammenleben. Dafür setze ich mich gerne und mit Überzeugung ein.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Andrea Stuzmann
Andrea Stuzmann
Verwaltung

Seit fast 20 Jahren darf ich Teil der Himmelreicher Familie sein. Täglich fördern und fordern mich Erlebnisse und Momente mit unterschiedlichsten Menschen. Darauf bin ich stolz.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Anna Kamphorst
Anna Kamphorst
Mitarbeiterin, Projekt „BaLiE – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“

Mit meiner Arbeit hier habe ich die Möglichkeit, Menschen für Inklusion zu begeistern und kann ein Stück weit dazu beitragen kann, Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Babsi Böhler
Küchenmitarbeiterin

Im Hofgut Himmelreich habe ich einen Ort gefunden, der mich fordert, ausfüllt und glücklich macht.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Carolin Linxen
Carolin Linxen
Psychologischer Dienst, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der jeder teilhaben und seine Stärken einbringen kann. Wir vom Hofgut Himmelreich leisten einen wichtigen Beitrag auf dem Weg dorthin.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Christop Kula
Christoph Kula
Lehrer, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Wichtig ist mir, Menschen mit kognitiven Einschränkungen so zu begleiten und zu fördern, damit diese ein selbstbestimmendes Leben führen können.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Küchenchef
Cliff Stolte
Küchenchef

Es macht mich stolz hier zu arbeiten.

Hofgut Himmelreich, Tem Gastro: Diana Szech
Diana Szech
Servicekraft und Restaurantleitung

Warum Himmelreich? Ganz einfach, weil man nie aufhört zu lernen und man von Menschen mit Behinderungen immer etwas lernen kann.

Dorothea Noth
Küchenmitarbeiterin

Hier bei uns hilft jeder jedem. Ich mag es, dass wir zusammenhalten und alle an einem Strang ziehen.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Dr. Petra Buss
Dr. Petra Buss
Ärztlicher Dienst, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Es macht mir Freude, unseren jungen und liebenswerten Teilnehmenden den schwierigen Start ins Berufsleben zu erleichtern.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Elisabeth Kühne
Elisabeth Kühne
Lehrerin, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Jeder Mensch hat Stärken! Diese bei unseren Teilnehmenden individuell zu fördern und damit das Ziel gute Inklusion zu schaffen, ist der Grund warum ich hier gerne arbeite.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Hannah Link
Hannah Link
Servicekraft und Etage

Hier werden alle geschätzt und jeder bekommt eine Chance. Wenn Fehler passieren, arbeiten wir gemeinsam daran, um aus ihnen zu lernen.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Heike Kromer
Heike Kromer
Servicekraft

Hofgut Himmelreich? …weil es mir Spaß macht. Und das schon seit über 20 Jahren!

Portraitaufnahme von Joanna Heidland
Joanna Heidland
Betriebsassistenz

Das Hofgut verbessert die Welt. „Schnitzel für Schnitzel“. Schritt für Schritt.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Kerstin Heizler
Kerstin Heizler
Projektleitung „Praktikumsstarter 2.0“

Mit „Praktikumsstarter 2.0“ habe ich die Möglichkeit Inklusion in der Arbeitswelt für alle erlebbar zu machen.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Klara Freiberger
Klara Freiberger
Mitarbeiterin, Projekt „BaLiE – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“

Ich bin dankbar hier arbeiten zu dürfen, da ich so die Chance habe, mich für das Recht auf Bildung und lebenslanges Lernen für alle einsetzen zu können.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Konstantin Sell
Konstantin Sell
Servicekraft

Hier habe ich Spaß bei der Arbeit und verdiene meinen Lebensunterhalt. Das macht mich stolz!

Hofgut Himmelreich, Team Gastro:
Lilith Brand
Küchenmitarbeiterin (Aushilfe)

Ich mag es gern in der Küche zu arbeiten. Ich mag auch alle anderen, die hier arbeiten. Hier kann ich lernen und merke, dass es mir gut tut.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Madeleine S
Madeleine Samer
Servicekraft

Ich arbeite schon seit vielen Jahren im Hofgut Himmelreich und habe hier mein Glück gefunden.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Marc Diehm
Marc Diehm
Lehrkoch, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Jeder der will, sollte die Chance bekommen, sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen und teilzuhaben. Es macht mir Spaß, junge Menschen dabei zu begleiten.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Max G.
Max Grässlin
Servicekraft

Hier wird Inklusion gelebt und nicht nur drüber geredet.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Melanie Hafner
Melanie Hafner
Lehrerin, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Es ist wunderbar, so viele bereichernde Begegnungen mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu haben und diese auf ihrem Weg zu Teilhabe begleiten zu dürfen.

Hofgut Himmelreich, Team Gastro: Mike Münch
Mike Münch
Leitung Hotel und Gastronomie

Unser Miteinander ist geprägt von Wertschätzung und Achtsamkeit, was die Atmosphäre so besonders macht. Ich bin unglaublich glücklich, Teil dieses Teams zu sein.

Monika Pollmann
Betriebspädagogin

Ich bin von Anfang an mit dabei. Die Arbeit hier hält mich gesund und die Idee von Inklusion begeistert mich noch immer!

Portraitaufnahme von Peter Jürges
Peter Jürges
Geschäftsführung

Im Koalitionsvertrag heißt es: „Wir legen den Schwerpunkt auf die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Behinderungen“. Diese Herausforderung setzen wir im Hofgut Himmelreich mit hohem menschlichen Engagement um.

Hofgut Himmelreich: Petra Notter
Petra Notter
Verwaltung

Meine Kolleg:innen in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen und für eine korrekte Führung des Rechnungswesens sowie eine ordnungsgemäße Buchhaltung zu sorgen, ist meine tägliche Motivation.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Regina Rhode
Regina Rhode
Sozialpädagogische Begleitung, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Mit unserem kleinen, hochqualifizierten Team sowie der engen Zusammenarbeit mit Teilnehmenden und Partnerbetrieben schaffen wir individuelle Lösungen für einen gelungenen Start ins Berufsleben.

Sandra Kreutz
Servicekraft

Gute Laune – gutes Miteinander. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit!

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Sophie Altenburger
Sophie Altenburger
Leitung Berufsvorbereitung (BvB-Reha) und Bildungsbegleitung

Mit einem hochprofessionellen, vielfältigen Team und sehr viel Herzblut haben wir seit 2007 eine Eingliederungsquote von 85 % unserer Teilnehmenden erreicht.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Tabea Schweizer
Tabea Schweizer
Projektleitung „BaLiE – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“

Nicht alle Barrieren in der Erwachsenenbildung sind offensichtlich, wir machen sie sichtbar!

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Wltrud Adler
Wiltrud Adler
Mentorin, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

In meiner Aufgabe als Mentorin entdecke und fördere ich Talente unserer Teilnehmenden, die unsere Gesellschaft bereichern und vielfältiger machen.