03.12.2022
Wir freuen uns über den 2. Platz bei der Verleihung des 20. Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg im Bereich „Nonprofit-Organisationen“.
Mit unserem HOTEL & RESTAURANT sowie unserer AKADEMIE orientieren wir uns stark an den drei Säulen der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial) und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Hierbei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass Zutaten von regionalen Anbietern bezogen werden, darunter Fleisch ausschließlich aus Tierwohl-Produktion. Ein fairer Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt sind unabdingbar. Produkte wie Kaffee, Tee oder Schokolade werden Fairtrade bezogen. Alle unsere Weine kommen aus biologischen Anbau.
Mit unserem Wirken wollen wir das Bewusstsein für Inklusion und Nachhaltigkeit stärker in den gesellschaftlichen Fokus rücken. Seit September 2004 führen wir Hotel und Restaurant, mit uriger Gaststube, 12 traditionell eingerichteten Zimmern sowie zwei Tagungsräumen, mit sehr viel Liebe, Hingabe und einem diversen Team. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten bei uns auf Augenhöhe zusammen.
In der Akademie Himmelreich dreht sich alles um die Themen berufliche Orientierung und Bildung für junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und in der Begleitung von Kommunen und Betrieben zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit. In der Berufsvorbereitung (BvB-Reha) konnten seit 2007 mehr als 100 junge Menschen beim Erreichen eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses in einem Partnerbetrieb auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt begleitet werden.
Mike Münch, seit April 2022 Leiter von Hotel und Restaurant betont: „Nachhaltige Gastlichkeit mit einem regional-ökologischen Produktmix ist aus meiner Sicht die einzige Alternative, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Wir hinterfragen, was wir einkaufen und gehen hierbei keine Kompromisse ein.“
Am 1. Dezember 2022 nahmen Mike Münch und Madeleine Samer (langjährige Mitarbeiterin im Service) im Neuen Schloss in Stuttgart die Urkunde für den 2. Platz für Non-Profit-Organisationen in Baden-Württemberg von Umweltministerin Thekla Walker entgegen. 53 Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten sich in diesem Jahr für den Umweltpreis in unterschiedlichen Kategorien beworben, 22 hatten es in die Endauswahl geschafft. Verliehen wurden insgesamt sechs Preise, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind. Das Preisgeld ist für betrieblichen Umweltschutz gedacht.