04.05.2023
Das Hofgut Himmelreich war Drehkulisse der preisgekrönten TV-Doku „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew mit Tim Mälzer“ und André Dietz. Mit der Doku haben wir erreicht, dass Inklusion und Herausforderungen für Betroffene und Angehörige in der Breite der Gesellschaft angekommen sind.
Als inklusiver Arbeitgeber und inklusive Bildungseinrichtung für junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung waren wir für die Produzenten des TV-Projekts der ideale Standort für die geplante Dokumentation.
Dreizehn, deutschlandweit gecastete Menschen, die mit Down-Syndrom leben und als „ausbildungsunfähig“ gelten, sollten innerhalb von zwei Monaten die elementaren Gastrofähigkeiten in Küche und Service vermittelt werden.
So wurde aus unserem Hotel Restaurant für eine gewisse Zeit der „Schwarzwälder Hirsch“. Mit einem von Tim Mälzer und André Dietz entwickelten Gastrokonzept wurde das Restaurant unter der Regie der dreizehn Teilnehmenden erfolgreich geleitet.
Die Doku hat es geschafft, die Inklusion mit einem Großteil ihrer Herausforderungen für Betroffene und deren Angehörige in die Breite der Gesellschaft zu tragen und diese zu sensibilisieren. Die Einschaltquoten von ca. 1,2 Millionen Zuschauern je Folge belegen die große öffentliche Aufmerksamkeit.
Der krönende Abschluss waren der doppelte Grimme Preis, der Deutsche Fernsehpreis sowie der Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“. Die Teilnehmenden der Doku konnten in verschiedenen Berufen und Unternehmen Fuß fassen. Drei von Ihnen absolvieren derzeit die qualifizierende BvB-Maßnahme in unserer Akademie. Wir sind stolz wie Bolle!