Junger Mann schneidet Tomaten in der Lehrküche

Menschen befähigen.

Wir qualifizieren und begleiten junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf. Gleichzeitig entwickeln und führen wir Angebote für die Berufsorientierung, die berufliche Fort- und Weiterbildung und ein lebenslanges Lernen für Menschen mit Behinderung durch. 

Symbol, das eine Zielscheibe zeigt.
Start ins Berufsleben
Wir begleiten in der Berufsorientierung und tragen mit unseren Angeboten dazu bei, dass jungen Menschen mit Behinderung der Einstieg in das Berufsleben gelingt.
Symbol, das eine Zielscheibe zeigt.
Lebenslanges Lernen
Wir entwickeln und führen barrierefreie Fort- und Weiterbildungsangebote für Menschen mit Behinderung durch.
Symbol, das eine Zielscheibe zeigt.
Chancen geben
Wir öffnen Türen für Menschen, die sich entwickeln wollen und sehen Bildung als Motor für Teilhabe und Inklusion in unserer Gesellschaft.

Aktuelle Angebote und Aktivitäten.

Unser Team – kompetent und wirkungsstark.

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Sophie Altenburger
Sophie Altenburger
Leitung Berufsvorbereitung (BvB-Reha) und Bildungsbegleitung
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Regina Rhode
Regina Rhode
Sozialpädagogische Begleitung, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Melanie Hafner
Melanie Hafner
Lehrerin, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Marc Diehm
Marc Diehm
Lehrkoch, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Elisabeth Kühne
Elisabeth Kühne
Lehrerin, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Christop Kula
Christoph Kula
Lehrer, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Kerstin Heizler
Kerstin Heizler
Projektleitung „Praktikumsstarter 2.0“
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Dr. Petra Buss
Dr. Petra Buss
Ärztlicher Dienst, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Wltrud Adler
Wiltrud Adler
Mentorin, Berufsvorbereitung (BvB-Reha)

Haben Sie Fragen?

Hofgut Himmelreich, Team Akademie: Sophie Altenburger

Sophie Altenburger

Leitung Berufsvorbereitung (BvB-Reha) und Bildungsbegleitung

Das sagen unsere Teilnehmenden.

Junger Mann mit kognitiver Behinderung schneidet Tomaten

Hier habe ich viel für meinen Beruf gelernt und auch für mich selbst. Mich kann jetzt nichts so schnell aus der Ruhe bringen.

Jonas F.
Kursteilnehmer, BvB-Reha
Nicola hat im Himmelreich dei BvB-Reha erfolgreich abolviert.

Wir haben viel gelernt, ich habe mein Ziel geschafft und habe einen Arbeitsplatz.

Nicola G.
Kursteilnehmerin, BvB-Reha
Natalia ist stolz. Sie hat eine kognitive Beeinträchtigung und die Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich absolviert

Es war so cool im Himmelreich. Ich habe meine Qualifizierungsmaßnahme als Servicekraft absolviert und habe jetzt eine Festanstellung.

Natalie D.
Kursteilnehmerin, BvB-Reha

Barrierefreie Veranstaltungen.

Himmelreicher Maßnahmen wirken.

Symbol, das "Daumen hoch" zeigt.
Zufriedenheit

Teilnehmende, Eltern und Betreuende, Praktikumsbetriebe, Ausbildende und viele andere Menschen geben uns durchweg positives Feedback und ermutigen uns, unseren Weg weiter zu verfolgen.

17
BvB-Kurse

Wir haben bereits 17 BvB-Qualifizierungskurse erfolgreich durchgeführt.

> 80%
Erfolgsquote

Mehr als 80% unserer Teilnehmenden der BvB-Reha haben die Maßnahme erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Ideen und Aktivitäten im Hofgut Himmelreich.